Glenmorangie Spìos - 9. Private Edition

 

Die Neue 9. Private Edition - Glenmorangie Spìos (Schottisches Gälisch für "Gewürz", sprich Spee-Oss), wurde vollständig in First-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift, die früher Roggen-Whiskey enthielten. Der 46%-ige, nicht-kaltgefilterte Ausdruck wird als "vollmundiger, pikant wirkender Single Malt beschrieben, der an das goldene Zeitalter des amerikanischen Roggen-Whiskys erinnert".

 

Dr. Bill Lumsdens lies sich von Reisen zu den wenigen Kentucky-Destillerien inspirieren, die in den 1990er Jahren Roggen-Whisky produzierten.

 

Glenmorangies Direktor für Destillation, Whiskey-Kreationen und Whiskey-Aktien sagte: "Ich habe den würzigen Charakter des amerikanischen Roggen-Whiskeys immer geliebt, und ich glaubte, dass unser sanfter Hausstil die Nuancen von Ex-Rye-Fässern perfekt ergänzen würde."

 

Lumsden bezog die Fässer, um den Whisky von Glenmorangie zu reifen, einige Jahre vor dem aktuellen Wiederaufleben von Rye Whisky, der es zu einem Grundnahrungsmittel für Bars auf der ganzen Welt gemacht hat. Die Spirituose bildet z.B. die Basis vieler beliebter Cocktails wie Sazerac, Manhattan und Old Fashioned.

 

 

Lumsden beschreibt Glenmorangie Spìos: in seiner Nase Noten von "Kirschen, Nelken und Düften von grünem Gras" hinzu, während "das Roggen-Gewürz am Gaumen aufgeht, während Toffee, Nelke und Zimt mit buttriger Vanille vermischt werden, bevor es süß und anhaltend endet".

HIER Lieferbar

Glenmorangie Spìos 9. Private Edition

Speyside - 46% vol. Alk. - 0,7 Liter

9. Private Edition - US Rye Fässer 

89,00 €

  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Tastingnotes

 

Nase Frisch, kräuter, Kirschen, Gewürznelken, Minze Toffee und der Duft von frisch geschnittenen Gras. Mit Wasser süß, frisch und klar mit unzähligen Kräuternoten. Gaumen Würzige Textur vom Roggen mit viel Toffee, Gewürznelken, Zimt, Muskatnuss und süße, butterige Vanille. Der Abgang ist üppig, süß und anhaltend mit noch mehr Toffee, Nuss und einer Spur von Zitrusfrüchten.